BÜCHER
[Hrg. und Bearb.] Der Maler und Zeichner Richard Haberlandt. Werke von 1907-1963, Ausst.-Kat. Bad Urach 2014, Stuttgart 2014 - Rezension: Sehepunkte
[Bearb.] Kulturlandschaft Autobahn, Ausst.-Kat. Ludwigsburg, hg. v. Staatsarchiv Ludwigsburg, Stuttgart 2011
online
[Bearb.] Das schöne Bild vom Wahn, Ausst.-Kat. Ludwigsburg, hg. v. Staatsarchiv Ludwigsburg, Stuttgart 2008
Modus – Affekt – Allegorie bei Nicolas Poussin. Emotionen in der Malerei des 17. Jahrhunderts, Reimer Verlag, Berlin 2007 - Rezension: Sehepunkte
Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten, hg. v. Klaus Herding, Bernhard Stumpfhaus, deGruyter-Verlag, Berlin 2004
AUFSÄTZE (Auswahl)
Unmöglich Extrem, in: Tush-Magazine, 41, 2017, S. 179-181
Ich, in: Tush-Magazine Nr. 40, 2017, S. 93
Wer sehen will, muss fühlen, in: Katalog, Annika Winkelmann. To be supposed to do something, Heilbronn 2017, S. 8-12
Zunächst einmal: Obacht! Katalogtext in: Endlich. Andreas Golder, Berlin 2015, hg. v. Galerie
Urs Meile, Lucerne - Bejing
Fotos von Oliver Mark
Autobahn als Kunst, in: Ole Utikal, Hannes Mussbach, Die Autobahn A0 – gebaut nach Bauvorlage RQ 26, Hamburg 2013, S. 3-17
Kultur des Displays. Eine Fiktion, in Psychodelic Scribble
(Internetpublikation)
Georg Mühleck im Dialog. Zu seiner Werkschau Cultivated Algorithms, Toronto/Heilbronn 2011 (Internetpublikation)
Fabian Fobbe. Leinwandscreening, für die Galerie: FAG-Berlin (zweisprachig), Berlin 2008
Caroline Kryzecki. Malen, was das Zeug hält, in: Katalog der Galerie FAG-Berlin, Berlin 2008
Zärtlichkeit als revolutionäre Tugend. Einige Bemerkungen zur Funktion der Empfindung im Surrealismus; in: Klaus Herding, Antje Krause-Wahl (Hg.), Wie sich Gefühle Ausdruck verschaffen. Emotionen in
Nahsicht, Taunusstein 2007, S. 233-254
Die Unterwelt bewegen. 100 Übertragungen Freuds ins Bild, in: »Freud« an Freud. 100 Portraits von Inge Prokot, hg. v. Inge Prokot, Hans-Jürgen Wirth, Gießen 2006, S. 121-130
Wissenschaftliches Pathos – Humanes Ethos. Die Anstaltsfotografien von Paul
Kemmler, in: Marc Gundel (Hg.), Ausst.-Kat. Klimt, Schiele, Kokoschka. Akt, Geste, Psyche, Heilbronn 2006, S. 102-127
Teilnahmslos. Hinter dem Sucher der Kamera, in: Gewalt und Kunst (Psychoanalyse. Texte zur Sozialforschung, 8. Jg., Heft1), hg. v. Oliver Decker, Lengerich 2004, S. 62-74
Das Spiel mit den Emotionen. Lust und Unlust in der Werbung, in: Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten, hg. v. Klaus Herding, Bernhard Stumpfhaus, deGruyter-Verlag, Berlin 2004, S.
602-621
Die Erotik des Fotos. Bemerkungen zu Peter Sorges Medienrezeption, in: Gall is sweet, my love. Kritischer Realismus der 70er Jahre in Deutschland, hg. v. Galerie Poll, Berlin 2003, S. 89-95
Mit Klaus Herding, Humankapital nicht bewerten, sondern entfalten, in: Personalwirtschaft. Magazin für Human Resources, 5/2003, S. 55-58
Die Abwesenheit des Leibes. Christa von Schnitzlers Torsi und Fragmente, in: Christa Schnitzler. Frühe Torsi und Fragmente, Frankfurt 2002, S. 13-17
Lisez l'histoire et le tableau. Logik und Poetik im Werk Poussins, in: Wissensideale und Wissenskulturen in der frühen Neuzeit, hg. v. Wolfgang Detel, Claus Zittel, Berlin 2002, S. 321-339
Amerikanische Gottesgaben. Manna über Afghanistan, in: Kritische Berichte, 4/2001, S. 69-78
Übersetzung aus dem Englischen: Timothy J. Clark, Cézannes Grandes Baigneuses. Auf der Suche nach einer Sprache für die Meisterwerke der Moderne, in: Aufklärung anstelle von Andacht, hg. v. Klaus
Herding, Frankfurt am Main 1997, S. 75-90
Transrealismus, in: Ausst.-Kat. Transrealismus. Russische Oppositionskunst aus der Ural-Region 1985-1995, S. 5-8
Zu Warburgs Nietzsche Rezeption, in: Mitteilungen des Zentrums zur Erforschung der Frühen Neuzeit, Heft 3, Frankfurt Juni 1995, S. 104-113
KURZESSAYS
Mouth can never say, what eyes can see,
in: Casusmagazin, Nr. 3, Heilbronn, Mai 2009, S. 21
Was ist Kunst? in: Casusmagazin, Nr. 1, Heilbronn, Jan. 2009, S. 14-15
INTERVIEWS (Auswahl)
Reinhold Würth, in: Casus.Magazin, Nr. 6, Heilbronn, Nov. 2009, S. 5-6
Nik und Andreas Golder, in: Casus.Magazin, Nr. 1, Heilbronn, Jan. 2009, S. 5-6
VIDEO
Experimentelles Interview mit Gudrun Wilhelm
Redaktionelle Betreuung bei den Künstlerporträts von Elisabeth Kamps (Sinsheim) und Leo Volland (Wiesbaden)
Transrealismus. Kunst zur Zeit der Perestroika, März 1995, Videofilm in Zusammenarbeit mit Jochen Freyberg
VORTRÄGE (Auswahl)
7. März 2015, 7. März 2015, 7. März 2015, 7. März 2015, 07.03.2015 Bürgerliche Repräsentationsstrategien in der psychiatrischen Fotografie zu Beginn des 20. Jahrhundert. Paul Kemmlers schönes Bild
vom Wahn;
Teilnahme an der Tagung: Irre Blicke. Das Bild des Kranken zwischen Romantik und Moderne, SAMMLUNG SCHARF-GERSTENBERG Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin
28.01.2015: Zensur in der Kunst. Verlust durch Unterschlagung oder Aufbruch gegen Unkultur?
vhs Heilbronn
13.11.2014: Wolken als Erscheinungsbedinung und Inspirationsquelle
Weißensee Kunsthochschule Berlin
07. 11. 2009: Intuition. Eine natürliche Qualität oder literarischer Topos?, anlässlich: 20 Jahre Jugendkunstschulen in Baden-Württemberg, Walldorf
28.10. 09: Max Ernst und die Folgen. Bewusstseinskrise immer noch…
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
10.06.08: Surrealistische Strategien bei Max Ernst, Kunstforum Mainturm, Flörsheim
31.01.2007: Humanes Ethos, Wissenschaftliche Pathos. Die Patientenfotografien Paul Kemmlers, Klinikum am Weissenhof, Weinsberg
03.Nov. 2006: Die Unterwelt bewegen. Hundert Übertragungen Freuds ins Bild. Eröffnung der Ausstellung: Inge Prokot, 'Freud' an Freud, im Rahmen der Internationalen Tagung zum 150. Geburtstag Sigmund
Freuds, Sigmund Freud Institut, Frankfurt am Main
29. Okt. 2004: Zärtlichkeit und Zerstückelung. Bemerkungen zur Funktion von Zärtlichkeit in der révolution surréaliste! (internationale Tagung: Emotionen in Nahsicht, Frankfurt am Main)
08. Nov. 2003: Teilnahmslos. Hinter dem Sucher der Kamera (Tagung des Graduiertenkollegs 'Psychische Energien bildender Kunst': Die Gefahr der Zerstörung. Kunst und Destruktivität, Frankfurt am
Main)
25. Sept. 2003: Empörende Wirklichkeit, Aufruhr der Farben. Repin und Courbet im Vergleich; Alte Nationalgalerie, Berlin
16. Juli 2003: Empörende Wirklichkeit, Aufruhr der Farben. Repin und Courbet im Vergleich; Saarlandmuseum, Saarbrücken
05. Juli 2003: Mörikes Schöne Lau. Bemerkungen zum poetischen Realismus in Deutschland; Cleversulzbach, Mörike-Museum
1. Juni 2002: Das Spiel mit den Emotionen. Lust und Unlust in der Werbung (Tagung: Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten, Oper Frankfurt)
3. Dez. 2000: Lisez l'histoire et le tableau! Ästhetik und Wissensstrategien bei Poussin (internationale Tagung 'Wissensideale und Wissenskulturen in der frühen Neuzeit', Phil. Fak. der
JWG-Uni/FFM)
KUNST
Installation und Zine 'Satyrspiel' mit Natalis Lorenz, Bad Rappenau, Heilbronn 2014
Videoinstallation: 'Der Tod passt nicht ins Bild', in Zusammenarbeit mit Klaus Rensch (Galerie B27, Offenau, 2003)
Installation/Environment: 'Das Pythagoreische Komma', in Zusammenarbeit mit Klaus Rensch (Reichstädtisches Museum Bad Wimpfen, 2003)
Installation/Enviroment: 'An der Wand', in Zusammenarbeit mit Günther Zitzmann (Galerie B27, Offenau, 2004)